Bild von Antonio Fahrend Leut e.V.




Thomas


Dargestellte Person und Epoche: Franke, Zu Beginn des 11. Jahrhunderts


Lemmy

Da ich als Zweitgeborener traditionsgemäß keinen Anspruch auf den heimischen Hof hatte und auch untauglich für ein bäuerliches oder handwerkliches Dasein wahr, machte ich mich auf, über den Rand des fränkischen Dorfes hinauszuschauen. Über viele Irrwege kam ich zu einem weit entfernten, gar seltsamen Volk. Deren Meister übten sich in verschiedenen Künsten der Körperbeherrschung. Sie erkannten wohl, wie ungeschickt ich bei normalen und nützlichen Tätigkeiten bin, und gestatteten mir Einblicke in ihre Geheimnisse. Schnell fand ich heraus, welch Wirkung diese Künste auf unbedarfte Dörfler hat und sicherte mir so manch Abendsuppe und auch trockenen Schlafplatz. Einst zog eine sehr wunderliche Truppe an meinem Unterschlupf vorbei. Stolz tragen sie den Schädel eines toten Narren umher. Nun ja, nachdem ich die einsamen Wanderungen doch einigermaßen satt hatte beschloss ich, einige Zeit mit diesen Irren mitzuziehen...